Philosophischer Abend: WÜRDE

7. Philosophischer Abend des Jugendrates Gera zum Thema Würde

Wann: 31.01.2020  um 19.00 Uhr

Wo: Jugendclub C-One, Clara-Zetkin-Straße 1, 07545 Gera

 

Die Würde des Menschen ist unantastbar, heißt es in Artikel 1 GG.

Ist sie das? (Spoiler: Ja.)

Echt? (Ja, echt.)

Aber wird sie doch dauernd! (Nein.)

Doch, z.B. bei Folter und Diskriminierung und Ausländerfeindlichkeit.

Ja, nein.

Gemeinsam mit unserem Gast Thomas Thielen (Philologe und Lehrer für Philosophie, Werte und Normen) wollen wir am 7. Philosophischen Abend des Jugendrat Gera darüber reden, was der Begriff Menschenwürde eigentlich bedeutet, woher er kommt.

Am Ende könnte das Staunen über den Geniestreich stehen, der sich in Artikel 1 GG verbirgt und so oft übersehen wird.

Die Philosophischen Abende sind eine 2017 vom Jugendrat Gera initiierte und konzipierte Veranstaltungsreihe. Wir heißen alle Interessierten jeden Alters und Hintergrunds willkommen und freuen uns über jeden, der aktiv mitdiskutiert oder dem Gedankenaustausch lauschen möchte. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Somit gilt: Wer zuhören mag, hört zu, wer sich einbringen mag, bringt sich ein.

Wie immer bei gutem Getränk, würzigem Käse und gepflegtem AMIGA-Klavier im Hintergrund.

Eine Anmeldung zur Facebook-Veranstaltung wird erbeten, ist aber nicht zwingend.

https://www.facebook.com/events/2490503887744094/

 – Eintritt frei –

Förderung in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung Thüringen und dem Stadtjugendring Gera e.V.

Schreibe einen Kommentar