Kinderrat Gera

Der Kinderrat ist ein Projekt für Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren.  Er soll Kindern aller Stadtteile Geras einen Raum zum Austausch bieten und ist offen für Ideen und Projekte, die die Kinder sich in ihrer Stadt wünschen. Partizipation, Mitbestimmung und Kinderrechte sind Grundlagen des Projekts, welches 2020 bis 2022 zu großen Teilen von der Gemeinschaftsaktion des Deutschen Kinderhilfswerkes und des Landes Thüringen gefördert wurde.

Weitere Infos zum DKHW unter: https://www.dkhw.de/

Der KIRA trifft sich 1x im Monat (aktuell meist dienstags oder mittwochs) und öfter, wenn wir an größeren Projekten arbeiten. Die kommenden Termine findet ihr immer auf Facebook oder Instagram des SJR Gera.  

Einige Kinder haben 2023 im Zukunftsausschuss der Stadt Gera mitgewirkt und über die Bewilligung von Projektanträgen von Kindern und Jugendlichen aus Gera entschieden.

Wenn ihr Fragen habt oder mitmachen wollt, meldet euch unter info@sjr-gera.de, telefonisch oder kommt zu nächsten Treffen.

In den Herbstferien 2022 wurde im Rahmen des Projeks: Klappe auf! Für Demokratie und Kinderrechte ein Kurzfilm gedreht, welcher am 13.12., 16:30 Uhr Premiere im METROPOL Kino hatte. Hier könnt ihr ihn online anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=YdltPAaq04Q